Dienstag, 14 Mai 2024
Home arrow Nachrichten arrow Annaberg arrow Annaberg ... Weihnachtsrevue
Willkommen auf www.stummer-family.de
modul_home

Annaberg ... Weihnachtsrevue Drucken E-Mail

weih_revue_maikeWeihnachtsrevue entführt ins Erzgebirge ... Maike ist als Darstellerin dabei

Für ihre Adventsshow haben die Tanzgruppen im Annaberger Haus des Gastes das Musical "Zeit dr tausend Lichter" einstudiert.

 

Artikel in der Freie Presse vom 16.12.2011 ... Von Jeannine Helbig

Annaberg-Buchholz - Kurz vorm Winterschlaf ruft Professor Baum die Tiere zum Unterricht auf die Waldwiese: Gemeinsam wollen sie herausfinden, was es mit der "Zeit dr tausend Lichter" auf sich hat. Von ihren Erlebnissen mit Engel und Bergmann, Räuchermann und Knecht Ruprecht erzählt das gleichnamige Musical, das morgen zweimal in der Kreisstadt zu erleben ist.



"Bei uns sprechen die Kinder live in Mundart und ich denke, dass das gut ankommt."

Marika Kaulfuß Tanzlehrerin

Die vier Tanzgruppen am Haus des Gastes "Erzhammer" haben für ihre traditionelle Weihnachtsrevue diesmal das Tanzmärchen zur Musik der Bergsänger Geyer einstudiert. Zu den Titeln von deren CD "Zeit dr tausend Lichter" hatten Helga Pretzsch aus Dippoldiswalde und Mundartsprecherin Marianne Martin aus Thalheim Texte geschrieben, um Kindern die Traditionen des Erzgebirges näherzubringen. Das Besondere: Erzählt - und natürlich auch gesungen - wird in Mundart. 2007 kam die Kinderrevue mit vielen Beteiligten auf die Bühne und ist seit der Premiere im Winterstein-Theater in den folgenden Jahren wiederholt aufgeführt worden, auch in Geyer und Bad Schlema.

Im "Erzhammer" wird unter Leitung von Marika Kaulfuß und Uwe Moule seit einem Jahr am Musical gearbeitet. Schon nach der Premiere im Theater sei die Idee entstanden, die Geschichte in den "Erzhammer" mit seinen jungen Tänzern zu holen, erzählt Marika Kaulfuß und verweist auf eine beachtliche Neuerung: "Bei den Aufführungen 2007 wurden die Texte eingespielt. Bei uns sprechen die Kinder live in Mundart und ich denke, dass das gut ankommt." Die Sprecherkinder wurden eigens über Annaberg-Buchholzer Schulen engagiert.

Dazu lassen 47 Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren die fantasievolle, witzige Geschichte für die ganze Familie in Tänzen lebendig werden. Uwe Moule und Annerose Kaulfuß fertigten für die Aufführung teilweise noch neue Kostüme an, märchenhafte Kulissen sorgen für den stimmungsvollen Rahmen. Am vorigen Sonntag hob sich der Premierenvorhang im fast ausverkauften großen Saal, auch Marianne Martin war unter den Zuschauern: "Die Kinder waren mehr als aufgeregt, aber es hat alles geklappt", freute sich Uwe Moule über den gelungenen ersten Auftritt.

weih_revue_maike